Mit modernsten Produktionsstätten an vier Standorten (St. Veit an der Glan/Kärnten, Wiener Neudorf/Niederösterreich, Neudörfl/Burgenland und Ranheim/Norwegen) setzt Fundermax konsequent auf nachhaltige Werkstoffe aus natürlichen Rohstoffen. Weltweit erwirtschaften etwa 1.400 Mitarbeiter einen jährlichen Umsatz von rund 430 Mio. Euro. Fundermax ist Teil der Constantia Industries AG, einer der größten Industriekonzerne Österreichs. Rund 440 Mitarbeiter arbeiten derzeit am Standort in St. Veit/Glan – davon 13 Lehrlinge.
„Unsere Produkte gehen als Made in Austria in die ganze Welt. In St. Veit/Glan finden wir Rahmenbedingungen vor, die es uns auch ermöglichen, international erfolgreich tätig zu sein, insbesondere eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie hervorragend ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Gernot Schöbitz, Geschäftsführer FUNDERMAX
Fundermax ist zudem ein wichtiger Energielieferant: 60.000 MWh an Fernwärme können rund 4.000 Haushalte in der Region nutzen. Auf 260.000 m2 Gesamtfläche werden in drei Werken in St. Veit/Glan die Produkte Biofaserplatte, Star-Favorit & Premium Star erzeugt. Die Jahresproduktionskapazität liegt beim Dekorspan bei rund 14 Mio. m2 Dekorspan und bei der Biofaser bei rund 24 Mio. m2.